Asus UX51VZ Netzteil EXA1202YH reparieren

19V 4,7A 90W Netzteil Model EXA1202YH

Eines schönen Morgens verabschiedete sich ohne Vorankündigung das Netzteil meines Asus UX51VZ Notebooks. Die Diagnose mit dem Multimeter ergab: keine Ausgangsspannung am Notebook-Anschluss. Also informierte ich mich darüber, was ein neues Netzteil kosten würde. Nachdem das Originalnetzteil allerdings über 60€ kostet (ipc-computer.de), wollte ich vorher alles in meiner Macht Stehende tun, um dem Netzteil so einen langweiligen Tod zu ersparen. ;)

WARNUNG
Beim Zerlegen des Netzteils können sich über die enthaltenen Kondensatoren auch nach dem Abstecken noch hohe Spannungen entladen, die tödlich sein können. Arbeiten an elektrischen Geräten sollten nur mit fundierter technischer Ausbildung oder Fachkenntnis durchgeführt werden. Also: Vorsicht walten lassen!
Ich übernehme keine Haftung für Personen- oder Sachschäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten.

Unter dem Aufkleber auf dem Netzteil befinden sich wider Erwarten KEINE Schrauben, daher kann man sich das Ablösen desselbigen getrost sparen. Die einzige Möglichkeit, das Netzteil zu öffnen, ist also, mit einem flachen Gegenstand (in meinem Fall war es ein Hammer mit flacher Spitze) entlang der Gehäusekante die zwei miteinander verklebten Gehäusehälften zu trennen. Dabei bitte vorsichtig vorgehen – v. a. beim Aufhebeln des Gehäuses, da man dabei bereits teilweise Komponenten im Inneren beschädigen kann.

Nachdem das Gehäuse geöffnet war, war der Übeltäter schnell gefunden: eine quasi "verpuffte" Lötstelle.

Also zum Lötkolben gegriffen und die Lötstelle wieder repariert. Nach dem Zusammensetzen des Gehäuses dann der Test mit dem Multimeter: Voilà, es funktioniert wieder!

Wieder ein Stück Elektronik vor dem Schrott bewahrt – und gleichzeitig etwas Geld gespart.

Wenn dir diese Anleitung geholfen hat, freue ich mich über einen Kommentar unterhalb.

Schönen Sonntag
Christian

UPDATE 10.04.2020
Das Netzteil funktioniert bis heute einwandfrei und ohne Probleme.

* * *

Du möchtest mir Feedback hinterlassen oder hast eine Anregung?
Schreib mir über Kontakt, per Telegram oder unten in die Kommentare eine Nachricht.

* * *

Änderungshistorie

10.04.2020, 13:24 – Kleines Update eingefügt, Netzteil-Kauflink korrigiert
20.11.2016, 16:36 – Artikel erstellt

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?