Windows 10 Bootprobleme lösen | Boot-Loop | Repair-Loop

Eine Repair-Schleife (Windows 10 repair loop) bei einem Kunden-PC, die ich partout nicht in den Griff bekam, ist der Grund für diesen Blog-Post. Im Folgenden fasse ich die einzelnen Lösungsmöglichkeiten bei Boot-Problemen mit Windows 10 zusammen.

Hinweis
Diese Liste erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit.
Sie dient mir in erster Linie als Referenz und hilft dir vielleicht als Zusammenfassung der verschiedenen Möglichkeiten.

Vmtl. Ursache für den Repair-Loop:
Der PC hatte wohl das Windows 10 Funktionsupdate von 1803 auf 1809 durchlaufen und wurde dabei unterbrochen. Außerdem war Avast als Virenscanner installiert. Dieser Virenscanner installiert diverse Treiber auf dem Rechner, die alle mit aswXXX.sys beginnen und sich unter C:\Windows\System32\drivers befinden. Diese schienen dabei ebenfalls Schaden genommen zu haben.

Ein Teil der dabei aufgetretenen Fehler

  • Endless Automatic Repair Loop, Endlosschleife Automatische Reparatur
  • Bluescreen (BSOD): 0xc000021a
  • Bluescreen (BSOD): 0xc0000001
  • Boot critical file c:\windows\system32\drivers\asw***.sys is corrupt (Betroffene Dateien sind unten aufgeführt)

Alle folgenden Schritte führe ich entweder im Reparaturmodus von Windows aus:
Automatische Reparatur => "Erweiterte Optionen" => "Problembehandlung" => "Erweiterte Optionen" => "Eingabeaufforderung"

Oder im Reparaturmodus, den ich von einem Windows 10 Installationsmedium gestartet habe:
Nach dem Boot links unten auf "Reparaturinstallation"

Integrität der Systemdateien prüfen

sfc /scannow
sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows

Festplatte auf Fehler überprüfen

chkdsk /r /f /x C:\

Automatische Reparatur deaktivieren

Achtung
Daraufhin ist für einzelne Menüpunkte im Reparaturmodus das Benutzerpasswort nötig.

bcdedit /set {default} recoveryenabled No

Registry-Backup zurückspielen

Inhalt von C:\Windows\System32\config\RegBack nach C:\Windows\System32\config\ zurückkopieren.

Ausstehende Aktionen von Windows-Updates rückgängig machen

dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RevertPendingActions

WIM-Datei Infos auslesen (z.B. Windows-Version)

dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\Sources\install.wim

Zu reparierende Windows-Version auslesen

dism /Image:C:\ /Get-CurrentEdition

Hier findest du die Übersicht der Windows-Versionen und Release-Nummern.

Mit DISM den Store reparieren

Du benötigst dafür ein Windows-Installationsabbild, welches exakt der installierten Windows-Version entspricht.

WIM (Windows Image):
dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\sources\install.wim:1 /LimitAccess /ScratchDir:C:\Scratch
(D:\ ist dabei der Windows-Installationsdatenträger - auf korrekte Versionsnummer achten)

ESD (Verschlüsselter Image-Container):
dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:D:\sources\install.esd:1 /LimitAccess /ScratchDir:C:\Scratch
(D:\ ist dabei der Windows-Installationsdatenträger - auf korrekte Versionsnummer achten)

Alternativ kann man das wim/esd und das :1 auch weglassen, wenn nur eine Version in der Datei enthalten ist.

Start-Komponenten bereinigen

dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ScratchDir:C:\Scratch

Dateien im Komponenten-Store analysieren

dism /Image:C:\ /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore /ScratchDir:C:\Scratch

Den gesamten Vorgang in Einzelschritten

sfc / scannow

findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\RepairSource\Windows /LimitAccess
LimitAccess nur verwenden, wenn Daten nicht von Windows Update bezogen werden sollen

Alternative: Inplace Upgrade

Installierte Treiber auslesen

dism /Image:C:\ /Get-Drivers

Umbenennen der defekten Avast-Treiber

Pfad: C:\Windows\System32\drivers

  • aswElam.sys
  • aswVmm.sys
  • aswRvrt.sys
  • aswbuniv.sys
  • aswblog.sys
  • aswbidsh.sys
  • aswArDisk.sys

Speicherorte der Log-Dateien

C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt (Log-Datei "Automatische Reparatur")
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log (CBS)
C:\Windows\Logs\DISM\dism.log (DISM)

Potentielle Orte einer ESD-Datei

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ (a folder with a lot of numbers)
C:\$Windows~BT\Sources\
C:\$Windows~WS\Sources\
C:\$Windows~WS\Sources\Windows\Sources\

Alle Datenträger nach Installationen durchsuchen (MBR)

bootrec.exe /scanos
Wenn Ergebnis = 0, evtl. kein MBR in Verwendung?

MBR reparieren

bootrec.exe /fixmbr (writes a new MBR (Master Boot Record) to the system partition)
bootrec.exe /fixboot (writes a new boot sector onto the system partition)
bootrec.exe /rebuildbcd (scans all disks for Windows installations and provides a choice of which entries to add to the BCD store

EFI-Ordnerstruktur neu schreiben

Das hier hätte mein Problem vmtl. gelöst, vor lauter Frust hatte ich die Installation aber bereits "aufgefrischt", konnte es also nicht mehr testen.

For those who face the same issue (unable to boot windows 10 with "C:\windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt" showing "microsoft\boot\resources\custom\bootres.dll is corrupted"), here's what I did

First you need to create a bootable USB flash drive to install Windows 10
Insert the flash drive in your PC and reboot from it
Select Repair your computer
Select Troubleshoot
Choose Command Prompt

Type in the command:
diskpart

Type in the command:
list disk (you have to note which disk is your boot drive number)

Type in the command:
sel disk 0 (0 is my boot drive number)

Type in the command:
list vol (you have to note which volume is the EFI partition)

Type in the command:
sel vol 4 (volume 4 is my EFI partition)

Type in the command:
assign letter=V:

Type in the command:
exit

Now you can format the EFI partition:
format V: /FS:FAT32

After the format you need to recreate the EFI directory structure

Type in the command:
bcdboot C:\windows /s V: /f UEFI (C is your system partition)

Exit the command prompt and reboot the PC

* * *
* * *

Änderungshistorie

08.05.2019, 17:45 – Artikel erstellt

* * *
Christian Süßenguth Christian Süßenguth @sweetgood

Hi, ich bin Inhaber der Firma SWEETGOOD. Mit dem andersGOOD Blog möchte ich auch dich für datensichere IT-Lösungen begeistern. So bringst du dein Unternehmen voran, ohne großen Konzernen deine wertvollen Daten zu liefern. Probiers mal anders!


Kommentarbereich

Die Kommentare sind für dich noch deaktiviert, da du dem Setzen von Cookies bisher nicht zugestimmt hast.
Klicke oben rechts auf "Ja, klar!" und lade die Seite neu, um die Kommentare anzuzeigen.

Seite neu laden

👾 Magst du Kekse?

Ich würde gerne Cookies setzen

Ist das OK für dich?