CHIPDRIVE (r) MyKey - Miese Supporterfahrung

oder wie man mit seinen Kunden sicher NICHT umgeht

Als ich im September 2014 das CHIPDRIVE® MyKey Paket gekauft habe, war ich sehr zufrieden mit dem Produkt und dachte, etwas solides und gutes erstanden zu haben. Doch das Leben (und vorallem diese Firma) wollten mich scheinbar eines Besseren belehren.

Zum 01.01.2015 wurde der Support des Produktes eingestellt (dar├╝ber wurde ich als K├Ąufer rund 4 Monate vorher nicht informiert) und Anfragen an den Support werden seitdem nur noch mit Textbausteinen beantwortet.

Ursache f├╝r meinen ├ärger ist, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Karte zugreifen kann und nun f├╝r 18ÔéČ eine Ersatzkarte dieses ABGELAUFENEN Produktes, dessen Support eingestellt wurde kaufen m├╝sste, um das Backup meiner Daten zur├╝ckzuspielen.

Ohne mindestens dieses Geld zu investieren, komme ich nun nicht mehr an meine Passw├Ârter und sonstigen gespeicherten Daten ran - das war definitiv das letzte Mal, dass ich meine Daten einer Firma der “Struktur” von IDENTIV / CHIPDRIVE oder ├Ąhnlichen Firmen anvertraue.

Wer eine gute und fast genauso alltagstaugliche Passwort-Manager L├Âsung sucht, der ist mit KeePass und einem kleinen USB-Stick genausogut beraten!

IDENTIV bzw. CHIPDRIVE - NIE WIEDER!


Anbei der E-Mailverkehr mit dem Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute wird mir beim Einstecken des MyKey-Sticks die Karte nur noch
als “ung├╝ltig” angezeigt und ich kann nicht mehr auf sie zugreifen.

Dem vorausgegangen ist eine Fehlermeldung “Fehler bei Bereichspr├╝fung”,
als ich einen neuen Eintrag auf der Karte gespeichert habe. Als ich dann
die gemachten Änderungen durch diese Fehlermeldung nicht mehr speichern
konnte, habe ich den neuen Eintrag editiert und wollte das Passwort
auslesen (woraufhin man ja den Key nochmals eingeben muss). Dann
erschien eine Fehlermeldung, die MyKey Karte sei defekt / unlesbar und
jetzt geht nichts mehr.

Gl├╝cklicherweise habe ich regelm├Ą├čig Backups gemacht, ohne
funktionierende Karte bringen mir die aber herzlich wenig.

Was kann ich noch tun, au├čer mir eine neue Karte zu kaufen? Bin n├Ąmlich
nach dieser Sache massiv von dem Produkt entt├Ąuscht und m├Âchte ungern
noch Geld daf├╝r ausgeben, was sie sicherlich nachvollziehen k├Ânnen.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Christian S

Sehr geehrter Herr Christian S,

leider haben wir den Support und die Entwicklung von MyKey zum
01.01.2015 abgek├╝ndigt.

Installieren Sie bitte die aktuelle Version von MyKey:

http://support.identive-group.com/download.php?ref=support&file=software/cd_mk_333_132.exe

Bitte die alte Version erst deinstallieren, danach den Rechner neu
starten und die aktuelle Version installieren

Installieren Sie bitte auch den aktuellen Treiber f├╝r Ihren Kartenleser:

http://support.identive-group.com/download.php?ref=support&file=driver/SCR3xxx_INST_WIN_V8.65.zip

Installieren Sie bitte auch die Tools mit CT-API und MCARD Bibliotheken mit:

http://support.identive-group.com/download.php?ref=support&file=driver/SCR3xxx_CLOUD_Tools_INST_V1.2_WIN.zip

Bitte beide Dateien nach dem Speichern entpacken und die exe. Dateien
ausf├╝hren.

Leider k├Ânnen wir Ihnen keine weitere Hilfe anbieten.

Mit freundlichen Gr├╝├čen / Best regards
XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

danke f├╝r die Links, leider hat die De-/Installation der bereits
aktuellsten Version wie vermutet keine Abhilfe geschaffen.

Wieso der Support / die Entwicklung f├╝r dieses Produkt einfach so
eingestellt wurden, w├╝rde mich sehr interessieren. Immerhin habe ich das
Produkt erst am 04.09.2014 gekauft und somit nichtmal drei Monate
besessen und Support gehabt.
Au├čerdem vertraute ich diesem Tool / dem Hardware-Key meine geheimen und
sensiblen Passw├Ârter und Informationen an und das ist jetzt der Dank.

Ich bin mehr als emp├Ârt und entt├Ąuscht ├╝ber dieses Vorgehen und ihre
Antwortnachricht. Meine einzig verbleibende M├Âglichkeit scheint also der
Kauf einer 18 ÔéČ teuren Ersatz-SIM-Karte zu sein, mit der Hoffnung, das
Backup zur├╝ckspielen zu k├Ânnen und meine Informationen zu retten…

Allerdings versichere ich Ihnen, dass Sie damit f├╝r alle Zukunft einen
potentiellen Kunden vergrault haben, der es sich nicht nehmen lassen
wird, diesen Vorfall auch anderen Menschen kundzutun.

Support und Kundenzufriedenheit schauen definitiv anders aus.

Mit sehr ├Ąrgerlichen Gr├╝├čen
Christian S

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Christian

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