Deine größte Macht

© GarryKillian


Du kennst es.

“Man” kommt vermeintlich nicht von einem Menschen oder einer Situation / Sache los, die einen sogar manchmal noch zusätzlich triggert. Dabei ist dort niemand, der einen bewusst festhält. Nichts und niemand zwingt dich dazu, an diesem Menschen oder an dieser Situation / Sache festzuhalten.

Und doch tun wir es – zumindest fühlt es sich so an.

Dabei passiert all das nur in unserem Kopf.

Hierzu eine kleine Geschichte:

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn:

“Wie kann ich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?”

Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte:

“Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt.”

Aus dem Zen-Buddhismus, entdeckt am 01.11.2022

Genauso ist es auch mit unserem Verstand. Willst du einem Menschen oder einer Situation / Sache die (vermeintliche) Macht über dich und deine Gedanken, Worte und Taten entziehen, dann mach dir genau eine Sache bewusst:

Diese Gedanken, Worte und Taten haben und hatten niemals mehr Macht über dich, als du ihnen freiwillig (oft unbewusst) gewährt hast. Am Ende bist es nur du alleine, der sie weiter nährt und damit am Leben erhält. Du verlängerst sozusagen künstlich deinen eigenen Leidensweg.

Sobald du deine wahre Macht nutzt, diesen Gedanken die Aufmerksamkeit zu entziehen, bewegst du dich einen großen Schritt in Richtung Freiheit. Denn dann folgt das automatisch für deine Worte und Taten, denn auch in diesen Dingen “leben” die “Dämonen” weiter. Stets solange, wie du das zulässt.

Im wirklich sehr hörenswerten Hörspiel Offenbarung 23 (leider weiß ich die genaue Folge nicht) gibt es das ultimative Patentrezept, um jeden König zu Fall zu bringen – vielfach durch die Historie bestätigt:

Entziehe ihm alle Aufmerksamkeit.

Mache sie unbedeutend, indem du nicht mehr darüber sprichst, sie nicht mehr erwähnst, sie nicht mehr nutzt und sie schlichtweg ignorierst.


Um dir das für dein Leben zu veranschaulichen, ein paar Beispiele:

Dich nervt die Werbung in Geschäften und auf Plakatwänden? Dann entziehe ihr ebenfalls die Aufmerksamkeit. Sieh sie nicht an, verarbeite nicht was dort steht, ja lies nichtmal was dort steht. Schon hat sie keine Macht mehr über deine Kaufentscheidungen.

Du willst nicht von Instagram oder TikTok-Bullshit beeinflusst werden? Dann entferne die Apps von deinem Handy, entziehe diesen Netzwerken und den dort aktiven Werbetreibenden jegliche Aufmerksamkeit.

Das ist deine ultimative Macht, die du als erwachsener Mensch zu jedem Zeitpunkt in deinem Leben hast, wenn dir etwas nicht gut tut. Entziehe diesen Menschen / Tools / Narrativen die Macht über dich, indem du ihnen keinerlei Aufmerksamkeit mehr schenkst und sie damit auch nicht mehr nährst.

Wenn du das ein paar Mal bewusst traininert hast, wirst du immer besser werden. Es wird dir leicht fallen, dich nicht mehr von diesen Dingen “kontrollieren” zu lassen, sondern selbst zu bestimmen, wem und was du deine Aufmerksamkeit schenkst.

Denn wie alles andere auch ist Aufmerksamkeit eine andere Form von Energie. Nutze sie weise und verschwende sie nicht, denn sonst entsteht schnell wieder der Strudel, der dich glauben lässt, du hättest keine Wahl und “andere” hätten Macht über dich.

Wählst du nicht bewusst den Weg der Macht, wählt dein Unterbewusstsein für dich den Weg der Ohnmacht (Robert Betz).

Teilen

Christian

Christian

Schreibt in diesem Blog über alles, wonach ihm gerade der Sinn steht.