Wieso Zeit wertvoller ist als Geld

In meinen Augen ist das, was wir auf dieser Welt unter allen Menschen gerecht verteilt haben, die Zeit. Jede:r von uns hat pro Tag 24 Std. Lebenszeit – ungeachtet der Herkunft oder anderer Merkmale.

Nun verteilen wir Menschen diese “Währung” in Form von Fokus/Aufmerksamkeit auf das, was wir in unserem Leben für Wichtig erachten. Dort hat es dann Auswirkungen und verändert etwas – es wirkt also. Ob wir das bewusst oder unbewusst tun, das entscheiden wir genauso eigenverantwortlich, wie den Bereich, in welchen wir das tun.

Geld ist also am Ende “nur” ein Tauschmittel und wertneutral.

Ein Beispiel:
Nutzen wir unsere Zeit unbewusst für das “Scrollen” in sozialen Netzwerken oder vor dem Fernseher, um uns berieseln zu lassen, so entfaltet der Fokus ebenfalls seine Wirkung. Nur dient die Wirkung in erster Linie dem Profitinteresse der Plattform oder dem Fernsehsender. Gleichzeitig beeinflusst das unterbewusst dein Konsummuster. Und wenn du das tagein tagaus immer wieder aufs Neue wiederholst, bist du mitten drin in den Fägen des Kapitalismus. Es lohnt sich also, seine tägliche Zeit bewusst für das einzusetzen, was einem (oder der Welt) wirklich dient.

Sehr empfehlenswert finde ich in diesem Zusammenhang die folgenden beiden Dokus:

arte - Serie zu Dopamin (Beispiel Tinder)

ZDF - Work hard, die hard – Warum wir uns kaputt arbeiten

Teilen

Christian

Christian

Schreibt in diesem Blog über alles, wonach ihm gerade der Sinn steht.